PasoMe

PasoMe – Patientenzufriedenheit in den sozialen Medien. Handlungsempfehlungen für niedersächsische Kliniken

Soziale Medien und Vergleichsportale sollen erstmalig für die Qualitätsverbesserungen und das Reputationsmarketing niedersächsischer Krankenhäuser systematisch nutzbar gemacht werden. Patientenerfahrungsberichte und Bewertungen in den sozialen Medien und Krankenhausvergleichsportale werden mit quantitativen und qualitativen Methoden im Sinne eines Social Media Monitoring analysiert. Ursachen für die Patientenunzufriedenheit werden systematisch erarbeitet und die Bewertungen und Themen in den sozialen Medien und Vergleichsportalen mit den Befragungen der Krankenkassen verglichen. Die Erkenntnisse über die Potenziale der Bewertungen und Themen in den sozialen Medien und Vergleichsportalen werden ergänzt durch eine Befragung von Krankenhäusern und in einem Expertenworkshop im Sinne eines Innovationstransfers zu Handlungsempfehlungen für niedersächsischer Krankenhäusern weiterentwickelt. Zudem wird eine automatische textminingbasierte Identifikation relevanter Patientenberichte entwickelt.

Projektlaufzeit: 01.09.2018 – 31.08.2021

Drittmittelprojekt: EFRE – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Europäische Union)

Kooperationspartner:
Metropolregion Hannover, Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg GmbH
Qualitätsinitiative – Niedersächsischer Verein zur Förderung der Qualität im Gesundheitswesen e.V.
Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen (ZQ) der Ärztekammer Niedersachsen
Techniker Krankenkasse, Landesvertretung Niedersachsen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement

Ansprechpartner: Felix Hopf, Dr. Christiane Patzelt, Prof. Dr. Uwe Sander

Flyer zum Projekt: Flyer_Pasome