Abschlussarbeit zum 29. Reha-Kolloquium

Im Studiengang Medizinisches Informationsmanagement hat Anna-Lena Hofmann im Rahmen ihrer Bachelorbeit sich mit der Thematik der Patientenschulungen in der medizinischen Rehabilitation eingehend beschäftigt. In Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Hannover wertete sie einen bestehenden Datensatz aus der retrospektiven Multicenterstudie „PaSÖQ“ aus (Projektleitung: Dr. Iris Brandes, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung). Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden als Postervortrag zum Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium 2020 in Hannover angenommen, welches vom Veranstalter aktuell abgesagt werden musste.

Das Abstract: Standardisierte Patientenschulungen in Rehakliniken der Deutschen Rentenversicherung Bund. Eine Befragung zur Umsetzung im Klinikalltag (Anna-Lena Hofmann, Christiane Patzelt, Iris Brandes) finden Sie im veröffentlichen Tagungsband (S. 471-473).

Anna-Lena Hofmann ist aktuell Masterstudentin und wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsverbund Public Reporting.