Handlungsempfehlungen für Krankenhäuser zur Beantwortung von Online‐Patienten‐Feedback

Feedback von Patientinnen und Angehörigen zu niedergelassenen Ärztinnen und Krankenhäusern wird inzwischen als ein wesentliches Element eines patientenorientierten Gesundheitswesens angesehen. Patientinnen und Angehörige möchten Feedback online an das behandelnde Krankenhaus zu einem selbst gewählten Zeitpunkt geben, in eigenen Worten und anonym. Krankenhäuser haben zahlreiche Probleme, die verhindern, Erfahrungsberichte ihrer Patientinnen und von deren Angehörigen im Internet gezielt für Reputations‐ und Qualitätsverbesserungen nutzen zu können. Die Handlungsempfehlungen sollen dazu beitragen, dem Bedürfnis von Patientinnen und Angehörigen entgegenzukommen, eine Reaktion des Krankenhauses zu ihren Erfahrungsberichte nach einem Krankenhausaufenthalt zu erhalten.

Link zur Handlungsempfehlung